Aktuelles

Geräteschuppenbrand beim Anwesen Putz lautete die Übungsannahme für die Gruppe 2. Nach einer kurzen Einschulung auf Wasserentnahmestellen und Möglichkeiten zur Wasserentnahme rückte die Mannschaft zum Übungsobjekt aus.

Am 19.05 war ein besonderer Anlass für die Feuerwehren Ehrenschachen und Grafendorf. Unsere Schriftführerin Anja und Feuerwehrkamerad Bernd gaben sich in unserer Dorfkirche das JA Wort.

PFM Reithmeier Georg, PFM Hoftstätter Katharina und PFM Putz Florian konnten nach zahlreichen und intensiven Vorbereitungen zur GAB ( Grund Ausbildung) Abschlussprüfung antreten.

DORFFEST 2018

10.05.2018

Erstmals seit gut 20 Jahren wurde den Gästen, für das leibliche Wohl, aus unserer Eigenen Küche serviert. Hervor zu heben sind, die Holzkohlenhendl zubereitet durch unseren Kameraden Kogler Johann (Kogsi), die durch ihren rauchigen Geschmack, alle in kürzester Zeit von unseren Gästen mit bester Kritik verzehrt wurden. Auch die übrige Küche unter...

Zur kleinen Abschnittsübung beübte unsere Wehr gemeinsam mit der FF Friedberg und Schwaighof einen Wirtschaftsgebäudebrand. Aufgabe unserer Wehr war das Herstellen einer Zubringleitung vom Hydranten nähe der Kapelle Schwaighof. Anschließend wurde eine Angriffsleitung zum schützen des Nachbarobjektes und ein Angriff auf der Rückseite des...

Maibaum 2018

30.04.2018

Um das Brauchtum weiter zu führen, stellt alle 2 Jahre unsere Feuerwehr den Maibaum. Auch heuer konnten wir wieder einen besonderes Prachtexemplar aus dem Gemeindewald am Dorfplatz positionieren. Aufgrund der umliegenden Häuser wird zur Sicherheit der Maibaum mittels Kran aufgestellt.

Nach einer kurzen Einführung in die Knotenkunde konnten die Trupps des Abschnittes darunter auch unser Trupp eine Menschenrettung von einem Sägespäne-Silo einer Tischlerei und aus einer Bach Böschung durchführen.

Die Erstkommunionkinder aus Friedberg, Schwaighof und Ehrenschachen konnten im Rahmen der Vorbereitung zur Erstkommunion eine Sozialstunde in unserer Feuerwehr besuchen.