Aktuelles

LM Putz Alexander konnte vom 09.04-12.04 den Lehrgang Führen 1, vormals Gruppenkommandanten Lehrgang mit sehr gutem Erfolg absolvieren.

Anlässlich des 85. Geburtstages unseres Richard konnte Kommandant Peinthor Christoph und Seniorenbeauftragter EOBI Peinthor Franz sen. die Glückwünsche der FF Ehrenschachen überbringen.

Wie alle Jahre besuchten wir auch heuer wieder mit 2 Gruppen den Kuppelcup in Baumgarten. Mit einer jungen Herrenmannschaft und einer jungen Damenmannschaft wurde in 2 Grunddurchgängen angetreten. Leider war für beide Mannschaften im Grunddurchgang der Bewerb schon zu Ende. Starke Gegner ließen unsere Mannschaften leider nicht in die...

OFM Höller Manuel konnte vom 23.-24.03. den Funklehrgang an der FWZS (Feuerwehr und Zivilschutzschule) in Lebring besuchen. Er ist somit der 12. Kamerad mit dem Funklehrgang in unserer Wehr.

Anlässlich des 200. Lehrgang für Atemschutzwarte an der Feuerwehr und Zivilschutzschule konnte HLM d. F. Peinthor Christoph diesen Kurs mit sehr guten Erfolg besuchen.

Unser Kommando konnte EHFM Kuntner Johann zur 60. jährigen Mitgliedschaft der FF Ehrenschachen recht herzlich gratulieren. 60 Jahre Mitglied einer Feuerwehr, das ist nicht selbstverständlich, denn die Zeiten früher waren nicht sehr einfach und auch das Eintrittsalter in der damaligen Zeit lag so zwischen 20 und 25 Jahren. Erst mit 21 Jahren und...

Auch an einem Sonntag konnten wieder 25 Mitglieder unserer Wehr den 8h Auffrischungskurs in Erste Hilfe absolvieren. Diese Ausbildung in Erste Hilfe wurde von unseren Mitgliedern hervorragend angenommen und sollte alle 4 Jahre von jedem Feuerwehrmann/frau absolviert werden.

In den Nachtstunden des 24.02 wurde unsere Feuerwehr durch eine Privatperson zu einer Fahrzeugbergung Richtung B54 nähe Hauszufahrt Putz gerufen. Aufgrund von Schneeverwehungen und der immer tiefer werdenden Temperaturen kam es auf einigen Straßenabschnitten zu Glatteisbildung, wobei ein Fahrzeug den Halt verlor und in einen Graben schlitterte....

Unsere ausgebildeten CSA Träger nahmen an der Gefahrgut Grundausbildung in Friedberg teil. Unter dem Vortrag von OBI Bräu Andreas wurden die Gefahren die bei Gefahrgut Unfällen entstehen können aufgezeigt und im wesentlichen das neue GSF vorgestellt. Im Stationsbetrieb wurde das neue GSF dann umfangreich geschult. Ebenfalls wurden Ölsperren und...