Aktuelles 2024

Am Samstag des 20.04. fand nach längerer Pause wieder ein 8 stündiger Erste Hilfe Auffrischungskurs für unsere Feuerwehrkameradinnen und Kameraden statt. Mit voller Teilnehmerzahl von 20 Personen wurde das Wissen und Kenntnisse in der Ersten Hilfe wieder aufgefrischt und vertieft.

3 Kameraden unserer Wehr stellten sich im Rahmen der Grundausbildung der Prüfung zum angehenden Feuerwehrmann auf dem Gelände des Kindergartens in Dechantskirchen.

Vom 11.04 bis 13.04.2024 wurde verstärkt auf die Ausbildung im Bereich Atemschutz gelegt. Mit Beginn des 1. Teil des ÖFAST (Atemschutztauglichkeittest) den sich unsere Atemschutzgeräteträger zusätzlich zum AKL-Test (Ergometer) jährlich stellen müssen.

Nach zahlreichen Übungen im Vorfeld stellte sich 1 Trupp unserer Wehr zur Atemschutzleistungsprüfung am 09.03.2024 in Passail und am 16.03.2024 in Fehring. Da trotz perfekter Vorbereitung am 1. Termin sich mehrere kleine Fehler einschlichen wurde am 2. Termin erfolgreich und fast fehlerfrei abgelegt.

Von seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg konnte ABI Andreas Brohsmann begrüßt werden. Bürgermeister Wolfgang Zingl, Vizebürgermeister Harald Binder, sowie Finanzreferent Michael Kramer folgten seitens Gemeinde unserer Einladung. Von Seiten der Polizei durften wir Bezirksinspektor Christian Hofstätter bei uns begrüßen.

Eine Abordnung unserer Wehr konnte unseren Sepp die herzlichsten Glückwünsche zum 75. Geburtstag überbringen. Da unser Sepp beim Rüsthausbau mit Abstand der fleißigste Helfer ist, konnten wir ihm einen Jausenkorb überreichen, damit er sich nach getaner Arbeit auch wieder richtig stärken kann.