Wehrversammlung 2024 mit Gleichenfeier

16.03.2024
Wir freuten uns, die diesjährige Wehrversammlung am 16. März bereits in unserem neu umgebauten Schulungsraum veranstalten zu können. Hierzu konnte HBI Christoph Peinthor zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Von seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg konnte ABI Andreas Brohsmann begrüßt werden. Bürgermeister Wolfgang Zingl, Vizebürgermeister Harald Binder, sowie Finanzreferent Michael Kramer folgten seitens Gemeinde unserer Einladung. Von Seiten der Polizei durften wir Bezirksinspektor Christian Hofstätter bei uns begrüßen.

In Kurzform wurde der Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres präsentiert. Rund 5000 Stunden konnten wieder von den Kameradeninnen und Kameraden unserer Wehr unentgeltlich geleistet werden. 15 Einsätze sowie zahlreiche Kurse und natürlich einige Übungen machten hier den Großteil der geleisteten Stunden aus.

Auch für den Rüsthausbau wurden ebenfalls wieder ca. 4000 Stunden an Zeit investiert um die Kosten im Rahmen zu halten.

Unter dem Tagesordnungspunkt eingebrachte Anträge konnten wieder 4 Jugendliche im Alter von 10 Jahren in die FF Ehrenschachen einstimmig aufgenommen werden. Wir heißen Baumgartner, Peinthor Felix, Peinthor Jonas und Peinthor Marvin herzlich willkommen in der FF Ehrenschachen. Ebenfalls wurde Baumgartner Andreas aus der FF Aspang und anschließend FF Trattenbach kommend in die FF Ehrenschachen einstimmig als HFM aufgenommen.

Neuaufnahmen v.l.n.r. Peinthor Felix, Baumgartner David, Peinthor Marvin, 2. Reihe: Baumgartner Andreas, nicht am Bild: Peinthor Jonas, Höller Sonja

Ebenfalls einstimmig freut uns besonders das LM d. San Höller Sonja als Zweit-Feuerwehr neben der Feuerwehr Miesenbach unsere Feuerwehr tatkräftig unterstützen wird.

Aufgrund seiner Verdienste als Kommandant Stellvertreter von 2001 bis 2010 wurde vom Kommandanten HBI Christoph Peinthor der Antrag auf Ernennung zum Ehren-Kommandanten-Stellvertreter (EOBI) gestellt, und dieser wurde von der Wehrversammlung einstimmig angenommen. EOBI Peinthor Eduard konnte sichtlich gerührt, somit erfolgreich aus dem Aktivstand in den Reservestand (Feuerwehrpension) überstellt werden.

Ernennung zum EOBI Peinthor Eduard sen.

Nach erfolgreich abgelegter Grundausbildung im Jahr 2023 konnten PFF (Probefeuerwehrfrau) Putz Lisa nach der Gelöbnisformel zur Feuerwehrfrau (FF) angelobt werden.

Angelobung zur Feuerwehrfrau (FF) Putz Lisa

Auch Beförderungen und Auszeichnungen wurden im Zuge der Wehrversammlung durchgeführt. Gruppenkommandant LM Reithmeier Christian wurde zum Oberlöschmeister und OFF Prenner Selina wurde zur HFF befördert. HFM Höller Manuel wurde als neuer Sanitätsbeauftragter zum LM d. Sanität befördert.

Beförderungen: zum OLM Reithmeier Christian, zum HFF Prenner Selina
Beförderung: zum Sanitätsbeauftragten LM d. San. Höller Manuel

Atemschutzbeauftragter LM d. F. Pöll Marcel und Schriftführerin LM d. V. Putz Katrin wurde aufgrund der Verdienste im Feuerwehr und Rettungswesen das Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

VZ 3. Stufe: LM d. F. Pöll Marcel und LM d. V. Putz Katrin, VZ 1. Stufe für EOBI Peinthor Franz sen.

EOBI Peinthor Franz wurde für seine Verdienste im Feuerwehr und Rettungswesen als Seniorenbeauftragter den er seit 1997 ausübt mit dem Verdienstzeichen 1. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Unsere 4 später dazugestoßenen Atemschutzgeräteträger konnte nach erfolgreich abgelegter Atemschutzleistungsprüfung, die am selben Tag abgehalten wurde, das Abzeichen in Silber offiziell angesteckt werden.

Atemschutzleistungsprüfung in Silber für vlnr. Reithmeier Georg, Peinthor Michael, Reithofer Andreas und Höller Manuel

Einige Gratulationen bzw. Hochzeitsglückwünsche wurden ebenfalls während unser Versammlung durchgeführt. Den beiden Löschmeister Pichlhöfer Hubert und Peinthor Erwin sen. konnte anlässlich ihres 60. Geburtstages und ELM Höller Josef konnte zu seinem 75. Geburtstag recht herzlich gratuliert werden und ein Geschenk seitens der Feuerwehr überreicht werden.

Eine besondere Gratulation stand ebenfalls noch an. Den beiden Sanitätsbeauftragten LM d. San. Höller Manuel und seiner Sonja (Sanitätsbeauftragte der FF Miesenbach) konnte nachträglich zu ihrer Vermählung gratuliert werden.

60er Pichlhöfer Hubert
30er Reithmeier Christian
75er Höller Josef
Hochzeitspaar Sonja und Manuel

Nach den Gruß- und Dankesworten der Ehrengäste wurde im Anschluss an die Wehrversammlung eine Gleichenfeier mit allen externen Helfern und Partnerinnen abgehalten. Hierzu folgte ein kleiner Baubericht des Kommandanten Peinthor Christoph und Baumeister Höller Robert.

DANKESWORTE an alle Bauabschnittsleiter, Helfern und Helferinnen für ihre hervorragende Arbeit und die vielen Stunden die sie für den Rüsthausbau aufgewendet haben wurde vom Kommando ausgesprochen. Und vor allem der PUTZ Trupp und Köchinnen die uns während des Zubaus jede Woche unentgeltlich verköstigt haben und das Rüsthaus immer wieder von innen zum strahlen gebracht haben wurde mit einem kleinen DANKESCHÖN gewürdigt.

Die FLEISSIGEN DAMEN unserer Feuerwehr

Nach dem Dankesworten des Kommandanten für die Gute Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen und vor allem der Gemeinde wurde in geselliger Runde und einer Fotopräsentation der Rüsthausbau von Beginn an bis zum momentanen Baufortschritt bildlich dargestellt.