Freiwillige Feuerwehr EHRENSCHACHEN

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Auch heuer wurde das Friedenslicht durch unsere Feuerwehrjugend wieder von Haus zu Haus gebracht. Bereits am Vortag wurde das Licht aus Betlehem von unserer Jugend aus der Stadtpfarrkirche in Hartberg bei der großen Verteilung an alle Feuerwehren abgeholt.

Zu einer nicht alltäglichen Fahrzeugbergung wurden wir in den Nachtstunden des 15.12.2023 gerufen. 2 nicht ortskundige junge Fahrzeuglenker waren mit ihrem PKW in ein Waldstück gefahren und blieben aufgrund der extrem weichen Bodenverhältnisse nach ca. 300m im Schlamm stecken.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
Nächste Feuerlöscherüberprüfung Oktober 2024 (alle 2 Jahre prüfen lassen))

Projekt 2022 und 2023 Rüsthaus ZU bzw. UMbau mit Sanierung

Fotos vom derzeitigen Bauvortschritt

Warum Bauvorhaben:

Beim derzeitigen Rüsthaus sind die Platzverhältnisse zu klein geworden (letzter Zu und Umbau 1994-1998), keine gröberen Sanierungen und Umbauten seither.

Umkleideraum und Schulungsraum für derzeitigen Mannschaftsstand zu klein bzw. grenzwertig (Umkleiden 28m² für 59 Aktive Damen und Herren) - Jugend besitzt keinen Spind. Da durch die Adaptierung der kleinen Garage ein Stellplatz verloren geht, ist ein Zubau einer Garage mit Vergrößerung des darüberliegenden Schulungsraumes geplant. Weiters wird eine Atemschutzwerkstätte in Verbindung mit einem Lagerraum eingerichtet. Der neuen Garage wird ein Jugendraum bzw. Aufenthaltsraum angebaut. Darunter wird ein ca. 60m3 Löschwasserbehälter mit Ansaugstutzen verbaut. Skizze bzw. Plan zum download.

Ziel:

Das Rüsthaus durch einmalige gemeinsame Sanierung, Zu- und Umbau im Endeffekt Kosten zu sparen, auf dem neuesten Stand zu bringen und für die nächsten 20-30 Jahre gerüstet zu sein.

Bauzeit: Zu- und Umbau 2022-2023

6 Einheiten geplant bzw. genehmigt

1. Umkleideraum für Damen und Herren

2. Stellplatz für Löschfahrzeug

3. Atemschutzwerkstätte in Verbindung mit Lager

4. Schulungsraum

5. Jugendraum bzw. Aufenthaltsraum

6. Löschwasserbehälter

Eigenleistung der Feuerwehr: geplant 1/3 der Gesamtkosten durch Arbeitsleistung beizutragen.

Hauptsponsoren