Alarmübung B05 Zimmerbrand

14.04.2024

Als Alarmübung wurde die Frühjahrs bzw. Gemeinschaftsübung abgehalten. Um die Übung so einsatznahe wie möglich zu gestalten wussten nur unsere Planer und Zugskommandanten OBM Höller Manfred und BM Peinthor Franz jun. über die Übung bescheid. Lediglich das Wochenende wo sie stattfindet wurde bekanntgegeben. Am Sonntag den 14.04. war es dann soweit. Mittels Blaulicht SMS wurde der Alarm B05 Zimmerbrand Kogler Johann gesendet.

Wie auch im Einsatz machten sich die ersten fertig angekleideten Einsatzkräfte auf zum Übungsobjekt. Wo nach der Erkundung festgestellt wurde, dass eine vermisste Person sich noch Objekt befindet.

Mittels Atemschutz, Wärmebildkamera und Schnellangriffseinrichtung wurde die vermisste Person von unserem Atemschutztrupp rasch aufgefunden und ins freie gebracht.

Die nachrückenden Kräfte des BLFA stellten eine Zubringleitung vom neuen Löschwasserbehälter im Rüsthaus, der 60.000 L fasst zum Übungsobjekt her.

Mit 2 Angriffsleitungen wurde anschließend der vermeintliche Brand bekämpft und das restliche Gebäude geschützt.

Schlussendlich konnte das Übungsziel erfolgreich erreicht werden.