Übungen 2023

War die Übungsannahme zur diesjährigen Abschnittsübung des Abschnittes 3 in Ehrenschachen. In einer etwas exponierten Lage und ohne Löschwasser in der nähe, konnte beim Anwesen Zehrfuchs das Sägewerk beübt werden.

Am Freitag, dem 15.09.2023, fand im Abschnitt III die Atemschutz- und Sanitäts-Abschnittsübung statt. Fordernde Aufgaben, sowohl im Bereich Atemschutz und Sanitätswesen, waren von den Übungsteilnehmern zu bewältigen.

Wirtschaftsgebäudebrand mit vermissten Personen Ehrenschachen 4, lautete die Übungsannahme bei unserer Gesamtübung aller 4 Löschgruppen. Mittels schweren Atemschutz wurden die Personen rasch aus dem Gefahrenbereich gebracht. Aufbau der Löschleitungen von der Besatzung des KLFA und BLFA sowie Aufbau der Einsatzleitung wurden zur vollen Zufriedenheit...

Funkübung

17.02.2023

Das Übungsjahr 2023 starteten wir mit einer Funkübung. Unser Funkbeauftragter OLM Obermann Dominik konnte aufgrund seiner Erfahrung als Florianfunker einige wichtige Handgriffe und wichtige Punkte die beachtet werden sollen und vor allem die Erneuerungen auf seitens des Digitalfunk näherbringen. Im Anschluss wurden einige Funkgespräche in der...