Atemschutz und Sanitätsübung im Abschnitt 3

15.09.2023

Am Freitag, dem 15.09.2023, fand im Abschnitt III die Atemschutz- und Sanitäts-Abschnittsübung statt. Fordernde Aufgaben, sowohl im Bereich Atemschutz und Sanitätswesen, waren von den Übungsteilnehmern zu bewältigen.

Die diesjährige Atemschutz- und Sanitäts-Abschnittsübung fand heuer in Ehrenschachen statt. Von den anwesenden Feuerwehr-Sanitätern mussten drei Unfall-n bzw. Hilfeleistungsszenarien gemeistert werden. Ein verunfallter Motoradfahrer musste erstversorgt, eine leblose Person musste reanimiert und eine verletze Person von einem Traktor gerettet werden. Im Bereich Atemschutz war von den Atemschutzgeräteträgern eine vermisste Person aus einer Werkstatt zu retten und in weiterer Folge drei Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich zu bergen.

Der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Andreas Brohsmann konnte, als Übungsbeobachter seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg, BI d.S. Manfred Trenker (Sanität) und BI d.F. Thomas Singer (Atemschutz) begrüßen. Insgesamt nahmen 41 Feuerwehrmitglieder aus dem Abschnitt III, das Rote Kreuz Friedberg und Feuerwehrärztin Dr. Barbara Höller-Katschnig an der anspruchsvollen Übung teil.

Nachdem alle Herausforderungen von den Übungsteilnehmer gemeistert werden konnten, wurde eine positive Bilanz über die durchgeführten Tätigkeiten – mit der Gewissheit, dass die Feuerwehren für den Ernstfall bestmöglich vorbereitet sind – gezogen.