Einsätze 2022

In den Mittagsstunden wurden wir von einer Kanalreinigungsfirma nach einem Schlauchplatzer am LKW zu einer Straßenreinigung gerufen. Am Einsatzort angekommen wurde sofort mit Ölbindemittel das auslaufende Öl (ca. 60 Liter) gebunden. Die Mannschaft des BLFA wurde mit weiteren Ölbindemittel nachbeordert. Gemeinsam konnte das ausgelaufen Öl gebunden,...

Waldbrand in Oberwaldbauern hieß die Alarmierung der Polizei am letzten Wochentag im August. Ein unbeaufsichtigtes Feuer bei Abbrand eines Käferholzes drohte durch aufkommenden Wind außer Kontrolle zu geraten. Rasch wurde der Brand durch schnelles eingreifen unserer Kräfte mittels Hochdruckanlage und Einsatz der Wärmebildkamera unter Kontrolle...

In den frühen Abendstunden wurden wir mittels Sirenen Alarm zu einem Baum über Straße in Oberwaldbauern Richtung Pinkafeld alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurde der Baum rasch entfernt und die Straße wieder frei gemacht. Nach einer anschließenden Erkundungsfahrt Richtung Pinkafeld, wurden anschließend mehrere umgestürzte Bäume von den...

Unwetter

01.07.2022

Starke Windböen in den Abendstunden des 30.06.2022 machten einen Einsatz unserer Wehr in den Vormittagsstunden des nächsten Tages erforderlich. Ein Baum war vom angrenzenden Wald umgestürzt und auf ein Hausdach gefallen. Der Baum wurde von unseren Kameraden mittels Motorsäge zerlegt und mittels BLFA am Waldrand abgelegt. Das Hausdach wurde...

In den späten Abendstunden wurden wir telefonisch von einem Feuerwehrkameraden zu einem Baum der umzustürzen droht alarmiert. Am Einsatzort angekommen konnten wir mittels Motorsäge den Baum umschneiden und die Straße wieder frei machen. Nach einer ³/4 Stunde konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.

Aufgrund starken Gewitters hat sich bei einer Siedlungszufahrt nähe Gräf bzw. Paul ein Kanal verlegt und den angrenzende Wald unter Wasser gesetzt.

In den frühen Morgenstunden wurden wir telefonisch zum Einsatz Baum über Straße gerufen. Nach einer stillen Alarmierung rückte unser BLFA zum Einsatzort Richtung Oberwaldbauern aus. Der Baum wurde rasch mittel Kettensäge entfernt und Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Aufgrund der Regenfälle der letzten Zeit und Bauarbeiten bei der Firma KFZ Grass mussten zwei Behälter ausgepumpt werden.

Über die Gemeinde bzw. der FF Friedberg wurden wir zu einer Insektenbekämpfung nach Hochstraße gerufen. Bei einer älteren allein lebender Frau haben sich mehrere kleine Quälgeister im Dachstuhl eingenistet und dringen von Zeit zu Zeit in den Wohnraum ein. Da die Frau allergische Reaktionen zeigt wurde mit unserer Spezialausrüstung vorgegangen und...