Aktuelles 2019

Hans viele kannten Ihn auch unter Naturbursche, er war ein besonderes Mitglied unserer Wehr, dass wir alle selbst miterleben durften. Vor allem seine Ausstrahlung und Sympatie machten Ihn in allen Altersgruppierungen sehr beliebt. Im Jahre 1957 konntest er mit 21 Jahren dem Leitspruch ,,Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr`` unserer Wehr beitreten.

GAB1 2019

13.04.2019

Am Samstag des 13. April fand die Abschlussprüfung der GAB1 (Grundausbildung1) des Abschnittes 3 statt auf dem Gelände der Neuen Mittelschule Friedberg statt. PFM Reithofer Lisa und PFM Peinthor Jonas nahmen an dieser Prüfung mit Erfolg teil.

Kaum zu glauben aber wahr unser Josef der ist 70 Jahr. Durch sein Engagement und seine jung gebliebene Ausstrahlung und seine sehr aktive Mitarbeit in der Feuerwehr sieht man Ihm das Alter kaum an.

Wieder konnte im heurigen Jahr eine Erste Hilfe Auffrischung in unserem Rüsthaus abgehalten werden. Alle Mitglieder unserer Wehr müssen diese Auffrischung alle 4 Jahre absolvieren, um wieder auf dem neuesten Stand zu sein.

Im Zuge seines Zivildienstes konnte OFM Höller Manuel in der FWZS (Feuerwehr Zivilschutzschule) die Ausbildung zum CSA-Träger (Chemikalien Schutz Anzug - Träger) mit voller Punkteanzahl absolvieren.

Mit FM Obermann Angelina und FM Peinthor Tina verfügt unsere Wehr über 2 weitere Mitglieder die den Funklehrgang an der Feuerwehr und Zivilschutzschule absolvieren konnten.

BM Höller Manfred und LM Peinthor Franz jun. konnte den Lehrgang Taktikschulung an der FWZS in Lebring besuchen. Aufgrund mehrerer Änderungen bezüglich der Grundausbildung bzw. Führen einer Gruppe war dieser Kurs sehr interessant und lehrreich.

Um die Kameradschaftspflege in unserem Abschnitt nicht zu kurz kommen zu lassen, besuchten wir mit einer stolzen Abordnung den FF Ball in Stögersbach.

HBI Peinthor Christoph und HFM Kremnitzer Stefan konnten am Workshop für Elektrofahrzeuge teilnehmen. Vermittelt wurde Basiswissen von Elektrofahrzeugen und der richtige Umgang bei Unfällen bzw. Bränden solcher Fahrzeuge.