T07 Hochwasser in Ehrenschachen

08.06.2024

Durch eine heftige Gewitter Superzelle im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wurde auch unser Löschgebiet von einem Jahrhundert-Hochwasser heimgesucht. Ohne jegliche Möglichkeit und binnen Minuten liefen alle 3 Bäche aus ihren Läufen und überfluteten das gesamte Dorfgebiet.

Aufgrund der großen Wassermaßen und einem Pegelstand von 1m am Feuerwehrhaus konnten wir vorerst nur unsere Einsatzfahrzeuge in Sicherheit bringen und das Ausmaß der Überflutung soweit es uns möglich war erkunden. Die Mannschaft die es noch ins Rüsthaus schaffte versuchte mit allen Mitteln das Rüsthaus von den steigenden Wassermaßen frei zu halten. Fahrzeuge die aufschwammen wurden mittels Seil gesichert und aus dem Gefahrenbereich gezogen.

Als sich dann der Pegelstand etwas senkte wurde das Ausmaß des Schadens von Einsatzleiter HBI Peinthor Christoph im gesamten Löschgebiet erkundet und die Lagen nach Dringlichkeit in der Einsatzleitung eingeteilt. Da sich auch alle Feuerwehren unseres Abschnittes und der Nachbarabschnitte im Einsatz befanden musste auf weitere Hilfeleistung etwas gewartet werden. Nach freiwerden der Kräfte, konnte uns die Feuerwehr Schwaighof und Friedberg bei den Lagen mit Tauchpumpen und Nasssauger unterstützen.

Nach dem die gröbsten Lagen abgearbeitet waren, konnten die Feuerwehren Friedberg und Schwaighof nach der Verpflegung in ihre Rüsthäuser einrücken. Für unsere Wehr ging es am Sonntag den 09.06.2024 von 9 Uhr morgen wieder los. Das Ausmaß der Verwüstung wurde bei Tageslicht nochmal neu sondiert und diverse Schadenslagen abgearbeitet.

Wir bedanken uns aufrichtig für die tatkräftige Unterstützung der beiden Wehren und auch bei der Stadtgemeinde Friedberg für die gute Zusammenarbeit

Eingesetzt

Alarmstichwort: T07 Unwetter

Kurzbeschreibung: Hochwasser

Datum, Uhrzeit: 08.06.2024. 20:17 Uhr

Einsatzort: gesamtes Löschgebiet

Alarmierung: Persönlich

Einsatzleiter: HBI Peinthor Christoph

Mannstärke: 38 Mitglieder FF Ehrenschachen pro Tag,

Fahrzeuge: BLFA, KLFA, MTF Ehrenschachen

TLF1000, MZF Friedberg

LFA, MTF Schwaighof

Teleskoplader, Radbagger, ICB, Gemeindetraktor, 5 Traktoren, 2xGüllefaß, 1x Seilwinde

weitere Einsatzkräfte: keine

Folgende Lagen wurden vom 08.06.2024 bis 10.06.2024 erfolgreich abgearbeitet.

08.06.2024

LAGE 1: Rüsthaus, Keller überflutet. Auspumparbeiten der FF Ehrenschachen, Schwaighof und Nasssauger der FF Friedberg, mit Traktor und Kipper wurde der Keller ausgeräumt. Aufgrund des Rüsthaus Zu und Umbau wurden hier viele Gegenstände gelagert, die den Wassermaßen zum Opfer fielen, worauf um 2 Uhr diese Lage eingestellt wurde und am 09.06 weiter ausgepumpt und geräumt wurde.

LAGE 2: Ehrenschachen 96, Keller überflutet. Aufräumarbeiten FF Ehrenschachen

LAGE 3: Ehrenschachen 6, Keller überflutet. Keller wurde von TLFA 1000 Friedberg mit Nasssauger vom größten Schlamm befreit.

LAGE 4: Ehrenschachen 77, Keller überflutet. Auspumparbeiten mittels Tauchpumpe FF Ehrenschachen

LAGE 5: Ehrenschachen 90, Keller überflutet, Zufahrt weggerissen. Auspumparbeiten FF Ehrenschachen mittels Tauchpumpe und Zufahrt mit Teleskoplader.

LAGE 6: Ehrenschachen 53, Keller und Atelier überflutet. Auspumparbeiten BLFA Ehrenschachen, LF-A Schwaighof und MZF Friedberg mit Nasssauger. Grobe Aufräumarbeiten durchgeführt

LAGE 7: Straßen vom Schlamm und Geröll befreien. Gemeindetraktor, Teleskoplader, 2x Rad-Bagger. Traktoren mit Kippmulde

09.06.2024

LAGE 8: Ehrenschachen 70, Kellerüberflutet. Auspumparbeiten mittels Tauchpumpe KLFA-Ehrenschachen

LAGE 9: Kanalreinigung der Querungen. BLFA Ehrenschachen und Traktor mit Güllefass

LAGE 10: Verklausungen aus den Bächen entfernen. KLFA Ehrenschachen mit Traktor und Seilwinde

LAGE 11: Straßenreinigung Dorfgebiet und Kanalreinigung Ehrenschachen 96. RLFA 2000 Friedberg

10.06.2024

LAGE 12: Evakuierung Häuser Gräf aufgrund fehlender Zufahrt. BLFA Ehrenschachen Zufahrt über Kroisbach und unwegsamen Gelände.

15.06.2024

Letzte Aufräum- und Reinigungsarbeiten im Rüsthaus. Reinigen der Fahrzeuge und Geräte.

Ich möchte mich bei meiner Mannschaft auf das aller herzlichste bedanken, die unermüdlich bei diesem Einsatz mitgearbeitet haben. Auch gilt der Dank an die Bevölkerung die uns auch ebenfalls tatkräftig unterstützt haben.