T02 Türöffnung mit verletzter Person

14.03.2022

In den späten Nachmittagsstunden wurden wir mittels Stillem Alarm von der Polizei zu einer Türöffnung nahe der Auf und Abfahrt B54 gerufen. Sofort wurde mit 7 Mann zum Einsatzort abgerückt.

Alarmstichwort: T02-Türöffung Personenrettung mit Gefahr im Verzug

Kurzbeschreibung: UNFALL IN VERSPERRTER WHG // POLIZEI VOR ORT ÖRK AUF

Datum, Uhrzeit: 14.03..2022. 15:42 Uhr

Einsatzort: Ehrenschachen 129

Alarmierung: Stiller Alarm

Einsatzleiter: HBI Peinthor Christoph

Mannstärke: 7 Mitglieder

Fahrzeuge: KLFA

weitere Einsatzkräfte: Polizei, 2x Rettung, Notarzt, Dr. Koller, ÖAMTC Christopherus 16

Tätigkeiten:

An der Einsatzstelle machte sich der Einsatzleiter gemeinsam mit der Polizei ein Bild der Schadenslage. Eine alleinlebende ältere Person soll sich nach Angaben des Nachbars und Polizei bereits 2 Tage im Haus ohne Lebenszeichen befinden. Während einige Kameraden den ersten Zugang über das elektrische Einfahrtstor  verschafften, versuchte die weitere Mannschaft sich Zugang über ein gekipptes Kellerfenster zu ermöglichen. Mittels Spezialausrüstung und ausgebildeten Kameraden wurde das Fenster zerstörungsfrei geöffnet und die Rettungskräfte des ÖRK in das versperrte Erdgeschoss zum Verletzten gebracht. Die gestürzte, verletzte Person war in einem gesundheitlichen kritischen Zustand und wurde durch Rettung und Feuerwehrsanitäter sofort erstversorgt. Weiters wurde die Rettung und Polizei bestmöglich an ihrer Arbeit unterstützt. Beruhigung des Verkehrs an der Abfahrt Ehrenschachen durch Schaulustige, sowie Handtieren der Rettungssanitäter, Beistellung und Heranschaffung von Gerätschaften aus dem Rettungswagen zum Verletzten waren die weiteren Tätigkeiten unserer Feuerwehr. Auch der nachgeforderte Arzt und Notarzt wurde dabei tatkräftig unterstützt.  Nach dem Abtransport des Verletzten durch den ÖAMTC  Rettungshubschrauber ins Uni Klinikum Graz, wurde das Haus und das Grundstück wieder verschlossen und wir konnten nach 2 Stunden wieder ins Rüsthaus einrücken.