Nachruf: EHBI GRUBER Leopold

08.01.2021

Nachruf: EHBI GRUBER Leopold

Die FREIWILLIGE FEUERWEHR EHRENSCHACHEN trauert um ihren Kameraden und ehemaligen Kommandanten EHBI Gruber Leopold.

Leopold war natürlich ein besonderes Mitglied unserer Wehr, der am 29.12.2020 im 69. Lebensjahr all zu früh von uns gegangen ist.

Im Jahre 1980 folgte er mit 28 Jahren dem Leitspruch ,,Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr`` und wurde Mitglied unserer Wehr mit seinem Beitritt.

Bereits 2 Jahre später wurde er durch seine berufliche Tätigkeit als Gemeindebediensteter zum Kommandanten unserer Wehr gewählt. Er absolvierte im Anschluss im Zeitraum 1982 und 1983 mehrere Kurse, die er für die Ausübung seiner Funktion brauchte, und zum Abschluss die Kommandantenprüfung.

Von 1982 bis 1992 übte er 10 Jahre mit vollem Einsatz die Funktion als Kommandant aus. In seinen Funktionsperioden konnte der Mannschaftsstand erhöht und Ausrüstung immer dem Stand der Technik angepasst werden.

Auch wurde unter seinem Mitwirken das 1. Dorffest ins Leben gerufen, dass bis heute eine Tradition ist.

In seiner 40 jährigen Mitgliedschaft in unserer Wehr war er immer stets zur Stelle und hatte immer ein offenes Ohr für die Feuerwehr. Seine Vorbildliche Einstellung dem nächsten zu helfen und in der Not zur Seite zu stehen, war ihm immer wichtig.

Die Medaillen 25, und 40 jährige Mitgliedschaft für Verdienste um das Feuerwehrwesen und die steirische Hochwassermedaille spiegeln seine Einsatzbereitschaft wieder.

1987 wurde ihm das Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes für besondere Verdienste auf dem Feuerwehr und Rettungswesen verliehen.

Den Titel Ehrenhauptbrandinspektor erhielt er 2016 seit seinem wohlverdienten Feuerwehrruhestand.

Sein Engagement, Einsatz und seine Hilfsbereitschaft und vor allem seine Ruhe und Gemütlichkeit die er an den Tag brachte, prägten seine Zeit im Feuerwehrdienst bis zum heutigen Tag.

Leopold wir danken dir für deinen Einsatz und du wirst uns immer unvergessen bleiben, vor allem deine Kameradschaft wird uns fehlen.

Ruhe in Frieden und ein letztes steirisches Gut Heil!

Freiwillige Feuerwehr Ehrenschachen