Feuerwehren der Gemeinde Friedberg übten gemeinsam

09.04.2022

Im Zuge der Frühjahresübung am 09.04.2022 unserer Wehr wurde auch die kleine Abschnittsübung (Ehrenschachen, Friedberg und Schwaighof) durchgeführt.

Übungsannahme war ein Wohnhausbrand im 1. Obergeschoss der aufgrund von Flämmarbeiten nach einer Explosion entstand. Weiters kam es in der nähe vom Sportplatz zu einem Verkehrunfall mit eingeklemmter Person.

Alarmstichwort: B12 Wohnhausbrand

Kurzbeschreibung: Wohnhausbrand Ehrenschachen 241 Fam. Baumgartner Neubau nähe KFZ Grass, Explosion bei Flämmarbeiten mit verletzten Personen.

Datum, Uhrzeit: 09.04.2022. 18:00Uhr

Einsatzort: Ehrenschachen 241 Fam Baumgartner

Alarmierung: Alarmfax, Florian

Einsatzleiter: OBI Plank Martin

Mannstärke: 40 Mitglied

Fahrzeuge: KLFA, BLFA und MTF Ehrenschachen

RLFA 2000 Friedberg

LFB-A Schwaighof

weitere Einsatzkräfte: keine

Aufgaben:

Menschenrettung aus 1. Obergeschoss über Treppenahus und Leiterweg, Brandbekämpfung durch Innenangriff und Außenangriff, Herstellen einer Zubringleitung vom Hydrant und Passaine, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Aufbau Einsatzleitung und Atemschutzsammelplatz.

Tätigkeiten:

KLFA Ehrenschachen: Führte die Menschenrettung über das Stiegenhaus mit Hochdruckanlage unter schwerem Atemschutz durch. Weiters wurde ein Leiterweg über die westliche Seite hergestellt, wobei 1 Person über die Leiter mit Korbtrage gerettet wurde.

BLFA Ehrenschachen: Stellte die Zubringleitung und eine Angriffsleitung vom Hydranten zum Brandobjekt auf die westliche Seite her.

MTF Ehrenschachen: Baute die Einsatzleitung und errichtete den Atemschutzsammelplatz. Weiters wurde mit der restlichen Mannschaft das KLFA unterstützt, und in weiterer Folge das nachgeforderte LFBA Schwaighof.

RLFA 2000 Friedberg: War auf Anfahrt zu einem Brandeinsatz wobei sie über die Zufahrt über die Hochstraße zu einem Verkehrsunfall dazustießen. Sofort wurde von Modus Brand auf Technisch umgestellt. Die Straße wurde abgesichert und sofort mit der Menschenrettung aus dem Fahrzeug begonnen. Nach Übergabe der verletzten Person an die Rettung wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde geborgen .

LFBA Schwaighof: Wurde als Rettungstrupp des eingesetzten Atemschutztrupp Ehrenschachen nachgefordert und stellten eine weitere Zubringleitung und einen Angriff auf östlicher Seite gemeinsam mit Kameraden der FF Ehrenschachen von der 100m entfernten Passaine her.

Zum Schluss wurde mit 40 Kameraden/innen vor dem Übungsobjekt angetreten und die Übungsbesprechung durchgeführt. Als Übungsbeobachter fungierten diesmal HBI Oswald Fritz und OBI Maurer Jürgen der FF Kroisbach, die die Übung als völlig gelungen in ihrer Berichterstattung präsentierten. Kommandant HBI Peinthor Christoph bedankte sich zum Abschluss beim Hausherren für die zur Verfügungsstellung des Übungsobjektes, den Übungsplanern BM Höller Manfred und BM Peinthor Franz jun. für die sehr gute Übungsvorbereitung und für die gute Zusammenarbeite zwischen den einzelnen Feuerwehren.

Natürlich darf bei dieser Übung auch die Verpflegung nicht auf der Strecke bleiben. So konnte im Anschluss im Rüsthaus Ehrenschachen zu einer kleinen Jause geladen werden.

Die Feuerwehr Ehrenschachen bedankt sich bei der Feuerwehr Friedberg und Schwaighof für die sehr gute Kameradschaft und Zusammenarbeit bei dieser Übung. DANKE!