Dorffest 2022 mit Spatenstich

26.05.2022

Am 26. Mai hat die FF Ehrenschachen nach zweijähriger Pause aufgrund der Pandemie wieder zum traditionellen Dorffest vor dem Rüsthaus geladen. Nach der heiligen Messe unter der Leitung von Herrn Mag. Elias Kraxner, konnte HBI Christoph Peinthor zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den Ehrengästen, den Vertretern der Feuerwehren, sowie der Gemeinde und des Landes Steiermark.

Für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen wurden im Zuge des Festaktes drei KameradInnen mit dem Verdienstzeichen dritter Stufe und eine Kameradin mit dem Verdienstzeichen zweiter Stufe ausgezeichnet.

Den Höhepunkt der Feierlichkeit stellte die Vorstellung der Pläne für eine umfangreiche Rüsthaussanierung dar. Die neuen Räumlichkeiten werden der gesamten Mannschaft künftig mehr Platz und modernste Ausstattung bieten, die den aktuellen Auflagen entsprechen. Die geplante Bauzeit erstreckt sich über zwei Jahre und die Baukosten belaufen sich auf rund 630.000 €, wobei 2/3 jeweils vom Land Steiermark und Gemeinde Friedberg getragen werden und 1/3 der Kosten in Form von Eigenleistung von der FF Ehrenschachen aufgebracht wird. Ein herzliches Danke an dieser Stelle alle UnterstützerInnen.
Mit diesem Kraftakt rüstet sich die Freiwillige Feuerwehr Ehrenschachen wieder für die nächsten Jahrzehnte und kann somit in eine erfreuliche Zukunft blicken.

Ein großes DANKE an alle Festbesucher und der Ortsbevölkerung von Ehrenschachen und Oberwaldbauern für den zahlreichen Festbesuch.