Doffest 2023

18.05.2023

Auch heuer durften wir wieder zu unserem traditionellen Dorffest einladen. Wetterbedingt konnten wir unsere Festgäste in unseren fast fertiggestellten neuen Garagen herzlich willkommen heißen. Zahlreiche Ehrengäste, darunter Finanzreferent Dipl. Ing. Michael Krammer seitens der Gemeinde und ABI a. D Peinthor Eduard seitens des Bereichsfeuerwehrkommando Hartberg, konnten unserer Einladung folgen.

Nach Abhaltung der Hl. Messe im Rüsthaus wurden wir von den Aufzeigern musikalisch bis in die Nachmittagstunden unterhalten. Unsere hauseigene Küche sorgte mit Holzkohlenhendl und traditionellen Festgerichten für das leibliche Wohl.

Ehrungen

Anlässlich unseres Festes konnten einige Ehrungen verdienter Kameraden vorgenommen werden.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden HFM Scherf Josef, OLM d. F. Prenner Dietmar, OLM d. S. Peinthor Hermann jun. ausgezeichnet.

Die Medaille für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt ELM Höller Josef

Tätigkeitsbericht des Kommandanten

Das letzte Jahr wahr sozusagen von Dorffest zu Dorffest ein sehr Arbeitsreiches Jahr. Wobei ich mich bei meinem Team, und das geht vom jüngsten bis zum ältesten Mitglied herzlich Bedanken darf. Sehr sehr viele unentgeltliche Stunden wurden von unseren Damen und Herren für den Rüsthausbau aufgewendet.  Am Rüsthausbau selbst wurden fast jedes Wochenende vom Abriss bis zum momentanen Baufortschritt alle Gewerke von unseren Mitglieder und Helfern aus eigener Kraft bewerkstelligt. Lediglich die Innenputz-arbeiten und Spengler-arbeiten mussten vergeben werden. Auch unsere Damen und Nachbarn haben uns kulinarisch zu Mittag auf der Baustelle aufs aller herzlichste verwöhnt.

Das Budget für diesen Bau liegt bei 630.000 Eur wobei hier die Drittellösung angestrebt wurde. Momentan sind 160.000Eur verbaut. Aus Eigenmittel wird die Arbeitsleistung zur Drittellösung herangezogen. Hierfür wurden laut derzeitigen Stand Eur eingebracht. Die Fertigstellung bzw. Einweihung ist für 2025 zum Dorffest geplant, wobei der Zu und Umbau und Geldfluss von Land und Gemeinde im heurigen Jahr endet bzw. fertigstellt wird. Als nächster Baufortschritt sind der Innenausbau im Schulungsraum und Umkleideräumen, Estrich-arbeiten, Aussen-fassade und Aufbau des Carports vorgesehen.

Übungen, Bewerbe und Sonstige Feuerwehrtätigkeiten kamen neben dem Rüsthausbau leider eher zu kurz, aber dennoch wurden wir zu 16 größeren Einsätzen gerufen.

Zum Schluss möchte ich mich für die diese bereits geleisteten Arbeitsstunden die für das Rüsthaus aufgewendet wurden aufrichtig bedanken. Ich ziehe den Hut vor allen die hier mitgeholfen haben, denn dass was unsere Feuerwehr hier leistet macht uns, ,,und da bin ich mir sicher, nich so schnell jemand nach". Vom Jüngsten bis zum Ältesten bringt sich hier jeder ein und hilft mit dieses Projekt zu vollenden. DANKE an alle die bis jetzt hier mitgeholfen haben.

Danken

Bedanken möchten wir uns, bei allen Festbesuchern, bei der Bevölkerung von Ehrenschachen und Oberwaldbauern, für die großzügige Unterstützung sei es bei Sammlungen, und Besuchen der Veranstaltungen unserer Feuerwehr.

Ein großer Dank gilt auch allen Sponsoren der Feuerwehr. Auch ohne sie, wäre es nicht möglich, Ausrüstung und Gerätschaften auf den neuesten Stand zu halten.

Wir freuen uns schon auf das nächste Dorffest 2024!