B10 Garagenbrand nach Blitzschlag

07.06.2024

Nach einem heftigem Gewitter über Ehrenschachen wurden wir mittels Sirenenalarm zu einem Garagenbrand nach Ehrenschachen 101 gerufen. Da sich 2 Gruppen bei einer Bewerbsübung im Rüsthaus  befanden, konnte unverzüglich mit KLFA und Atemschutz zum Einsatzort abgerückt werden. Glücklicherweise war auch die Besatzung des BLFA die sich gerade auf einer Kanalreinigung befand auf dem Rückweg und konnte sofort zum Einsatzort ausrücken. Ebenfalls wurde zeitgleich laut hinterlegtem Alarmstichwort die FF Friedberg mit Atemschutzrettungstrupp mitalarmiert.

Am Einsatzort wurde nach der Erkundung des Einsatzleiters HBI Peinthor Christoph sofort ein Atemschutztrupp, über die Treppe in das obere Geschoss der Garage beordert. Mit Wärmebildkamera und Schnellangriffseinrichtung konnte rasch zum vermeintlichen Brandherd vorgerückt werden. Das BLFA stellte in der Zwischenzeit bereits eine 140m lange Zubringleitung vom Wasserbehälter Peinthor vlg. Wuzl  zum Brandobjekt her.

Die nachrückenden Kräfte des RLFA 2000 und TLFA 1000 Friedberg, stellten eine weitere Angriffsleitung mit HD-Rohr zum Objekt her, und brachten den Drucklüfter in Stellung. Ebenfalls wurde ein Atemschutzrettungstrupp von der FF Friedberg bereitgestellt.

Durch das rasche eingreifen konnte der Glimmbrand mit ca. 50l Wasser rasch unter Kontrolle gebracht, und nach 40min bereits Brand Aus (rauchfrei) gegeben werden. Mittels Wärmebildkamera wurde anschließend die Zwischendecke auf einen etwaigen Schwellbrand untersucht und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Da durch den Blitzschlag das gesamte Anwesen ohne Strom war, wurde im Anschluss noch unser 30kVA Notstromaggregat in Stellung gebracht um das Wohnhaus mit teilweisen Lichtern und provisorischem Strom zu versorgen.

Lage 2: Während des Einsatzes erhielten wir telefonisch eine Meldung über einen entwurzelten Baum über Straße im Bereich Anwesen Zehrfuchs. Als sich die Lage etwas beruhigte machte sich unser BLFA daraufhin auf dem Weg. Mittels Motorsäge wurde der Baum zerkleinert und der Zufahrtsweg wieder frei gemacht.

Nach rund 2 Stunden konnte dann wieder ins Rüsthaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Wir bedanken uns noch für die rasche und gute Zusammenarbeit bei der FF Friedberg, dem Roten Kreuz und der Polizei Friedberg.

Eingesetzt

Alarmstichwort: B10 Keller-Garagenbrand

Kurzbeschreibung: Garagenbrand

Datum, Uhrzeit: 07.06.2024. 19:27 Uhr