B01 Brandverdacht in Kellerräume

02.07.2023

Telefonisch wurden wir zu einem Brandverdacht in einem Kellerraum eines Einfamilienhauses gerufen. Durch stille Alarmierung wurde weitere Mannschaft nachbeordert.

Am Einsatzort wurde unmittelbar der Atemschutztrupp mit Löschleitung in den völlig verrauchten Kellerraum geschickt um die Ursache der starken Rauchentwicklung festzustellen. Nach der Erkundung stellte sich heraus das der Kamin eines Zusatzofen nicht zog, und somit die Rauchgase über den Ofen in Raum zurückgedrückt wurden.

Nach Öffnung der Fenster und Türen wurde für Rauchabzug gesorgt und wir konnten nach einer Stunde wieder ins Rüsthaus einrücken.

Durch das rasche eingreifen durch beherzte Kameraden und des Rauchmelders konnte somit schlimmeres verhindert werden.

Alarmstichwort: B01 Brandverdacht, Kleinbrand

Kurzbeschreibung: Brandverdacht