Ausbidung: Technischer Lehrgang 2 an der FWZS

09.04.2022

OFM Höller Manuel und LM Reithmeier Christian absolvierten von 08.04 bis 09.04.2022 den Lehrgang Technik 2 an der Feuerwehr und Zivilschutzschule (FWZS) in Lebring.

Die Lehrgangsteilnehmer erlangen Kenntnisse und Fertigkeiten zur Gefahrenabwehr im Bereich der technischen Menschenrettung. Hauptaugenmerk wird dabei auf den Einsatz von Sondergerätschaften wie hydraulischer Rettungssatz und pneumatische Hebekissen bei Verkehrsunfällen im Bereich der Straße und Schiene gelegt.
Einsatzgrundsätze und mögliche taktische Vorgangsweisen für Rettungstrupp, Sicherungstrupp und Gerätetrupp, sowie technische Maßnahmen zur sicheren Personenrettung aus deformierten Fahrzeugen und eingeklemmten Personen werden vermittelt.