T07 Unwetter in Ehrenschachen

12.07.2023

Durch ein kurzes aber heftiges Gewitter wurden auch wir nicht verschont. So wurden wir gegen 22:30 über die Landesleitzentrale über einen Baum auf Hausdach Ehrenschachen 61 informiert.

HBI Peinthor Christoph machte sich nach der Info, vorab ein Bild über die Schadenslage und forderte mittels Stillen Alarm weitere Einsatzkräfte an. Mehrere Bäume sind von der Bachböschung hinter dem Feuerwehrhaus ausgewurzelt und versperrten die Zufahrt zu Ehrenschachen 61 und 90.

Nach Einteilung der Mannschaft wurde durch den Einsatzleiter das gesamte Löschgebiet abgefahren um sich ein Bild über das Ausmaß der Schäden zu machen. Richtung Oberwaldbauern wurden dann ebenfalls 2 liegende Bäume aufgefunden.

Lage 1: Zufahrt Ehrenschachen 61 und 90

Die Besatzung des BLFA und KLFA zersägten mit 2 Motorsägen die umgefallen Bäume. Erst durch freischneiden der Zufahrt wurden noch weitere Bäume beim Anwesen E90 sichtbar.

Die Besatzung des BLFA kümmerte sich weiter um die Bäume beim Anwesen E90.

Lage 2: Straße Richtung Oberwaldbauern nähe Pfleger

Die freigewordene Mannschaft des KLFA zersägte den Baum und machte die Straße wieder frei.

Lage 3: Straße Richtung Oberwaldbauern nähe Thier Karl

Nach Abschluss der Lage 2 wurde durch die Besatzung des KLFA ein weiterer Baum bei der Kläranlagenpumpstation weggeräumt.

Um ca. 00 Uhr konnten die Lagen abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Alarmstichwort: T07 Unwetter

Kurzbeschreibung: Baum über Straße