T03 Fahrzeugbergung aus den tiefen Waldes

15.12.2023

Zu einer nicht alltäglichen Fahrzeugbergung wurden wir in den Nachtstunden des 15.12.2023 gerufen. 2 nicht ortskundige junge Fahrzeuglenker waren mit ihrem PKW in ein Waldstück gefahren und blieben aufgrund der extrem weichen Bodenverhältnisse nach ca. 300m im Schlamm stecken.

Die Anfahrt zum Einsatzort war auch für die Besatzung des BLFA eine Herausforderung. Aufgrund des stark aufgeweichten Waldweges, mussten Schneeketten montiert werden um hier das Fahrzeug bergen zu können. Um dem Fahrzeug keine weiteren Beschädigungen zuzuführen, wurde das Waldstück erkundet um eine schonende Bergung zu ermöglichen. Mittels BLFA wurde das Fahrzeug anschließend wieder Richtung Straße gezogen, und mit Schlauchbrücken wurde der Waldweg ausgeglichen, damit das Fahrzeug nicht weiter beschädigt wurde.

Nach rund 2 Stunden harter Arbeit konnte wieder ins Rüsthaus eingerückt werden und der nicht alltägliche Einsatz mit einem Lächeln nachbesprochen werden.

Eingesetzt

Alarmstichwort: T03 Fahrzeugbergung