Ausbildung Atemschutz

13.04.2024

Vom 11.04 bis 13.04.2024 wurde verstärkt auf die Ausbildung im Bereich Atemschutz gelegt. Mit Beginn des 1. Teil des ÖFAST (Atemschutztauglichkeittest) den sich unsere Atemschutzgeräteträger zusätzlich zum AKL-Test (Ergometer) jährlich stellen müssen.

Der ÖFAST umfasst mehrere Stationen: Gehen 200m ohne und 100m mit 2 B-Schläuchen, Stiegen hinauf- und heruntersteigen (in Summe 180 Stufen - davon 90 hinauf und 90 hinunter, 100m Gehen mit 2 Kanistern à 20 kg, Unterkriechen - Übersteigen von Hindernisse, C-Schlauch aufrollen.

Am 12.04. absolvierten LM Reitmeier Georg und HFM Peinthor Michael das Brandbekämpfungsmodul in der Feuerwehrschule Lebring.

Und einen Tag darauf fand die Heißausbildung in der Feuerwehrschule Lebring statt, wo LM d.S. Höller Manuel, OLM Reitmeier Christian, OFM Höller Lukas und OFM Putz Maxi sich dem Feuer stellen durften.