Abschnittsübung der MRAS (Menschenrettung und Absturzsicherung) in Ehrenschachen

11.11.2023

Zur dritten Großübung dieses Jahres, konnten sich diesmal Spezial Feuerwehrkräfte MRAS aus dem Abschnitten 3,4 und 5 in Ehrenschachen einfinden.

Als Übungsszenario wurde ein abgestürzter Paragleiter-Unfall, auf unwegsamen steilen Gelände simuliert. Dieser hatte sich beim Landen in einem Baum ca. in 6m Höhe verfangen, und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.

Nach einer kurzen Lagebesprechung durch unseren Abschnittsbeauftragten BM Reichmann Werner, wurden 2 Trupps als Retter über das steile Gelände zum Verunfallten abgeseilt. Des weiteren wurden 2 weitere Trupps mit Leiter, Material zur Rettung und Korbtrage ca 40m in die Tiefe gelassen.

Während die abgeseilten Trupps die Rettung vom Baum vornahmen, bereitete die restliche Mannschaft alles für den Abtransport über den steilen Hang vor.

Schlussendlich wurde die Verletzte Person mittels Korbtrage und die gesamte Mannschaft mit Material über den steilen Hang wieder heraufgezogen.

Die Übungsbeobachter, allen voran die beiden Abschnittsbrandinspektoren der Abschnitte 3 und 4 ABI Brohsmann Andreas und ABI Gamperl Wolfgang, überzeugten sich von dem hohen Ausbildungsstand und der guten Zusammenarbeit zwischen den Abschnitten und bedankten sich für die Übungsteilnahme die in weiterer Folge jedes Jahr mit den 3 Abschnitten abgehalten werden soll.

Ein Danke gilt auch unsererseits den einzelnen Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit auch über unserem Abschnitt hinaus.

Eingesetzte Trupps:

Abschnitt 3: Dechantskirchen, Ehrenschachen, Friedberg, Kroisbach, Schwaighof und Stögersbach

Abschnitt 4: Baumgarten

Abschnitt 5: Mönichwald, Wenigzell und Rohrbach